Allgemein · Gedankenpottpurri

Alltagshelfer -„Done-Box“

Eines meiner Hauptprobleme während einer depressiven Episode ist zum einen die fehlende Motivation und gleichzeitig die fehlerhafte Selbsteinschätzung meinen Tätigkeiten gegenüber. Heißt, ich denke eigentlich jeden Abend, dass ich den ganzen Tag nur vor mich hin vegetiert bin und nichts geschafft habe. Das führt dann wieder zu Selbstvorwürfen „Du schaffst auch gar nichts.“ „Faules Etwas.“ „Was kannst du eigentlich?“
Um dieses Muter zu durchbrechen habe ich schon einiges ausprobiert: Tagespläne, Wochenpläne – aber irgenwie hat nur wenig geholfen und so gewinnen die negativen Gedanken doch oft die Überhand.

DSC_0233.jpg

Vor Kurzem bin ich allerdings bei Kik auf eine kleine, weiße Holzkiste gestoßen. Sie ist in 2 Fächer aufgeteilt und mit „TO DO“ sowie „DONE“ beschriftet. Zuhause habe ich die Buchstaben mit Nagellack noch angepinselt, um sie noch mehr hervorzuheben. Im Drogerielgeschäft habe ich dann noch große, rechteckige Kärtchen besorgt und einige mit Tätigkeiten beschriftet, die ich gerne durchführen möchte.

DSC_0234

Diese Kärtchen habe ich anschließend in den „TO DO“ Bereich eingeordnet. Gleichzeitig liegen neben der Box einige leere Kärtchen bereit, die ich täglich mit meinen erledigten Tätigkeiten beschrifte und danach im „DONE“ Bereich unterbringe. Wenn ich jetzt abends das Gefühl habe, den tagsüber nichts geschafft zu haben, brauche ich nur noch die hinteren Kärtchen durchzublättern und habe schwarz auf bunt den Beweis, dass meine Gedanken mir einen Streich spielen wollen und ich gar nicht so nutzlos Löcher in die Luft gestarrt habe und gleichzeitig habe ich im „TO DO“ Ordner jederzeit mehrere Ideen zur Hand, falls ich Motivationsschwierigkeiten habe. Das funktioniert allerdings noch nicht so gut, wie die andere Verwendung der Kiste.

Das auf einem Kärtchen erwähnte „Schwebe Shooting“ habe ich übrigens schon umgesetzt. Hier zwei Fotos als Beweis (:

Advertisements

2 Kommentare zu „Alltagshelfer -„Done-Box“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s