Allgemein · Pfotenalltag

Knochenkissen – DIY

DSC_0422
Hundedecken habe ich ja bereits mehrere selbst genäht und Summer nutzt ihre bunten Kuschelplätze auch sehr gerne. Aber irgendetwas fehlte einfach noch. Und so habe ich mich ein wenig durch die Weiten des Word Wide Web gesucht und ein niedliches Knochenkissen entdeckt. Das passt doch perfekt zu einem Hundebettchen.

Man benötigt gar nicht viel:

  • Stoff
  • Schere
  • Stecknadeln
  • Nähgarn
  • Füllstoff

Zu allererst braucht man natürlich ein Schnittmuster. Da ich keinen Drucker besitze, habe ich mir zunächst selbst eine Vorlage skizziert und ausgeschnitten. Damit alle Seiten vom Knochen gleich gross werden, habe ich nur ein Viertel des Knochens gezeichnet und das Blatt dann doppelt gefaltet und dann ausgeschnitten. So sind auch wirklich alle Seiten gleich lang, was später beim Aneinandernähen ja durchaus hilfreich ist. Der Knochen hatte bei mir eine Länge von 40cm und eine Breite von 15cm.

DSC_0407

Die fertige Vorlage wird dann auf den Stoff der Wahl festgeheftet. Um Zeit zu sparen habe ich den Stoff bereits beim Heften dreifach gelegt, denn wir benötigen für das Kissen ja 3 Einzelseiten. Alles mit einer Stoffschere (am besten mit einer Zickzackschere,  meine war gerade verschwunden) zurechtschneiden und etwa 1 cm Nahtzugabe lassen. Stecknadeln entfernen und die 3 Seitenknochen sind schonmal fertig.

DSC_0409

Anschließend werden alle 3 Teile rechts auf rechts, also die guten Seiten aufeinander, mit Stecknadeln verbunden. Das sollte dann ungefähr so aussehen:

Und nun wird eigentlich nur noch genäht (:
Lasst noch eine ca. 5 cm große Öffnung zum Wenden und Füllen frei.
(Die Kurven sind bei mir immer noch ein schwieriges Thema, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

DSC_0413

Wenn alles mit Nähten gesichert ist, könnt ihr durch die Wendeöffnung greifen und den Knochen auf die richtige Seite stülpen, um ihn dann mit Füllwatte auszustopfen. (Summer wollte lieber entstopfen^^)

Nun muss nur noch das Wendeloch per Hand vernäht werden und fertig ist das kleine Knochenkissen (:

Summer scheint es jedenfalls zu gefallen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s